Die erste Hälfte - Grüne Woche 2025
Die ersten Tage auf der Grünen Woche sind um. Zeit für ein erstes Fazit.
Auf dem Eröffnungsabend drängten sich an die 1.000 Menschen neugierig in die Halle. Es gab allerlei Aktionen, Leckereien und Goodies an den Ständen zu entdecken. Auch der LAG-Vorstand der Region Lippe - Issel - Niederrhein war zahreich vertreten und machte kurzerhand beim Show-Kochen mit.
Bei einem Rundgang kam auch Silke Gorißen, Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, an den Stand und infmierte sich über die aktuellen LEADER- und Kleinprojekte, die ihr Ressort durch Fördergelder maßgeblich mitunterstützt.
Den LEADER-Stand teilt sich die Region LIppe - Issel - Niederrhein mit den anderen drei LEADER-Regionen aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf. Der Messezeitraum wird folglich auf die vier Regionen aufgeteilt, sodass jede Region für ein paar Messetage das Stand-Programm gestaltet. Mit dabei sind dieses Jahr auch einige Projektträger:innen, die in Berlin ihre innovativen Projekte zur Entwikclung des ländlichen Raumes präsentieren. Zusammen mit den Regionalmanagaments haben sie sich vorab kreative Mitmach-Aktionen überlegt, um neuigierige Messe-Besucher:innen anzuziehen.
Kommende Woche sind u.a. Projektträger:innen aus Hünxe und Schermbeck vor Ort. Hier finden Sie wieder einen kurzen Bericht dazu.
Fotos: Thomas Michaelis