Am 29.09. erlebte die LEADER-Region LIN einen erfolgreichen "Offenen Museumstag". Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, die teilnehmenden Museen zu entdecken, die mit einer besonderen Aktion – der Verteilung von Blumenzwiebeln – aufwarteten. Die Veranstaltung fand großen Anklang und bot sowohl für Stammgäste als auch für Neulinge spannende Einblicke in die regionale Geschichte und Kultur.
Wir haben für Sie ein paar Impressionen der Ehrenamtlichen eingefangen:
Deichdorfmuseum Wesel-Bislich
Das Deichdorfmuseum Wesel-Bislich konnte bis zu 94 Besucherinnen und Besucher begrüßen, darunter auch viele Kinder. Die Gäste erlebten ein abwechslungsreiches Programm: Es wurde gebacken, gebastelt, gemalt und außergewöhnliche Exponate wie Mammutzähne, alte Boote und große Welse bestaunt. Besonders erfreulich war, dass viele zum ersten Mal den Weg ins Deichdorfmuseum gefunden haben. Insgesamt fanden sieben Führungen statt, und die Blumenzwiebel-Aktion zum Abschied stieß bei den Besucherinnen und Besuchern auf großes Interesse und erfuhr positive Resonanz.
Feldbahnfreunde Schermbeck
Die Feldbahnfreunde Schermbeck zählten zwischen 200 und 250 Fahrgäste, insgesamt schätzte man die Besucherzahl auf rund 300. Der Museumstag bot viele Gelegenheiten, die Feldbahn in Aktion zu erleben. Die Blumenzwiebel-Aktion war bei den Gästen ebenfalls sehr beliebt.
Olle Schuer Heimatscheune Schermbeck
Die Heimatscheune erfuhr dieses Jahr von einer deutlich höhrenen Besucherzahl als in den Vorjahren. Einige erfuhren erst vor Ort bei der Feldbahn von der geöffneten Heimatscheune und entschlossen sich spontan zu einem Besuch. Die Blumenzwiebeln fanden auch hier großen Anklang.
Heimatmuseum und Wassermühle Gartrop, Hünxe
Sowohl im Heimatmuseum als auch in der Wassermühle Gartrop in Hünxe war der Museumstag ein voller Erfolg. Alle Blumenzwiebeln wurden an die zahlreichen Besucherinnen und Besucher verteilt.
Der Offene Museumstag war eine rundum gelungene Veranstaltung und hat gezeigt, wie lebendig und vielfältig die Museumslandschaft in der LEADER-Region LIN ist. Viele Menschen, darunter auch zahlreiche Erstbesucherinnen und Erstbesucher, nutzten die Gelegenheit, sich über die kulturellen Schätze der Region zu informieren. Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten, die mit ihrem Engagement und Herzblut zum Gelingen des Tages beigetragen haben. Darunter auch die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe, die dieses Jahr die erstmalige Blumenzwiebelaktion unterstützt hat.
Dieser Tag war Teil eines LEADER-Projekts, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Attraktivität und Sichtbarkeit der Museen in der Region zu fördern und die lokale Kultur einem breiteren Publikum näherzubringen. Aufrgund von Corona musste die Veranstaltungsreihe pausieren, doch nun ist sie zurück - und das mit Erfolg. Ein besonderes Highlight dieses Museumstags war die Blumenzwiebel-Aktion, die in allen teilnehmenden Museen großen Zuspruch fand.
Die LEADER-Region LIN freut sich bereits auf die Fortsetzung dieser erfolgreichen Veranstaltung im kommenden Jahr.