Nahmobilität in der Region
Einordnung in die Lokale Entwicklungsstrategie:
Handlungsfeld: „Demografie, Soziales & Mobilität“
Entwicklungsziel: Die Region LIN entwickelt neue bedarfsgerechte Mobilitätsformen und –angebote für verschiedene Bevölkerungsgruppen und setzt sie um.
Laufzeit:
August 2018 bis November 2020
Inhalte:
Der Straßenverkehr im ländlichen Raum steht heute im Spannungsverhältnis zwischen dem ungebrochenen Wunsch nach individueller, aber zunehmend kostenintensiverer motorisierter Mobilität, einem für Kommunen teuren öffentlichen Personennahverkehr und teilweise idealisierten Ansprüchen von Bürgerinnen und Bürgern sowie Lokalpolitikern.
Die aktuellen Fakten:
- Städte und Agglomerationen punkten im Wettbewerb um Bewohner gegenüber den Kommunen auf dem Land mit einem räumlich engmaschigen und zeitlich eng getakteten ÖPNV-Netz. Unter anderem die Konzentration der Arbeitsplätze auf die Zentren zwingt immer mehr Arbeitnehmer, zwischen ihrem Wohnsitz auf dem Land und dem Arbeitsplatz in der Stadt zu pendeln.
- Die ständig steigenden Kosten für ein eigenes Kraftfahrzeug binden immer mehr Haushaltseinkommen.
- Das ÖPNV-Netz „auf dem Land“ ist aus Kostengründen in den vergangenen Jahren reduziert und unattraktiver geworden.
- In die „Lücke“ sind zum Teil Bürgerbus-Systeme gestoßen, die von einem großen bürgerschaftlichen Engagement getragen werden.
- Die Bürgerbusse fungieren bisweilen als Insel-Lösungen, sind oft nicht optimal eingebunden in und abgestimmt auf das bereits vorhandene ÖPNV-Angebot.
- Während Bahnhöfe und Haltepunkte im Schienenverkehr als wichtiges Kriterium für die Attraktivität des Verkehrsträgers Bahn zuletzt vermehrt beachtet und verbessert wurden, sind gut ausgestattete Busbahnhöfe in den Städten, noch mehr aber die Bushaltestellen auf dem Land bisher wenig in den Fokus der Aufmerksamkeit von Verkehrsplanern gelangt.
Hier setzt das Projekt „Nahmobilität in der Region – Nahmobilität für die Region“ an. Mit drei Schwerpunkten wird sich im Projekt mit der aktuellen Problematik des öffentlichen Personennahverkehrs im ländlichen Raum auseinandergesetzt und Verbesserungsmöglichkeiten vorgeschlagen. Hierbei wird auf das Projekt „Nahmobilität / Initiativ-Maßnahme Bürgerbus“ aus der letzten Förderperiode aufgebaut und die Inhalte weiterentwickelt. Folgende drei Schwerpunkte werden im Projekt bearbeitet: